Mit einer eindrucksvollen Demo-Tour zeigt Daimler Truck, wie leistungsstark die Prototyp-Varianten des Mercedes-Benz GenH2-Trucks sind: Auf einer Tour bis zu einer Höhe von 1.560 Metern überzeugten die LKWs mit einer Kombination aus wasserstoffbasierten Brennstoffzellenantrieb und dem batterieelektrischen eActros 300 Tractor. Die Mission: aufzeigen, wie zuverlässig unterschiedliche Anforderungen von Kunden mit dem Mix aus zwei CO2-neutralen Antriebstechnologien abgedeckt werden können.
Der emissionsfreie Transport der Zukunft
Laut Dr. Dalibor Dudic, dem Leiter der Fahrzeugprojekte Mercedes-Benz Trucks, Daimler Truck, sind batterieelektrische Fahrzeuge im Transportwesen europaweit schon heute regelmäßig im Einsatz. Neben dem eActros LongHaul, der für planbare Langstreckentransporte bereits zeitnah serienmäßig produziert wird, soll die Serienproduktion des GenH2-Trucks in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts folgen.
Tour über die Alpen mit GenH2-Trucks von Daimler Truck
Für die Tour durch die Alpen wurden zwei Fahrzeug-Anlenker-Kombinationen mit einem Gesamtgewicht von 40 Tonnen beladen. Dabei wurde die rund 70 Kilometer lange Strecke zwischen Innsbruck und dem Brenner Pass über mehrere Tage hinweg mit flüssigem Wasserstoff befahren. Dasselbe galt für die rund 40 Kilometer lange Strecke zwischen Innsbruck und dem Dorf Axamer Lizum, welches auf einer Höhe von 1.560 Metern liegt. Hier wurde das betreffende Fahrzeug mit gasförmigem Wasserstoff angetrieben.
Aufgefüllt wurden die Fahrzeuge an einer eigens für diesen Zweck zur Verfügung gestellten Wasserstoffbetankungsstation der Firma MPREIS mit direkt vor Ort hergestelltem grünem Wasserstoff. Daimler Truck setzt dabei vorzugsweise auf flüssigen Wasserstoff, weil dieser eine höhere Energiedichte bei kleinerem Volumen aufweist. Dadurch erhöht sich die Reichweite enorm, sodass Vergleiche mit einem herkömmlichen Diesel-Fahrzeug möglich werden. Langfristig ist eine Reichweite von mindestens 1.000 Kilometern als Zielmarke gesetzt, um insbesondere im Bereich von Schwerlast-Langstreckentransporten eine verlässliche Alternative zu bieten.
Serienproduktion von eActros 300 Tractor und eActros LongHaul in den Startlöchern
Ab Herbst dieses Jahres wird der eActros 300 Tractor mit drei Akkupacks zu je 112 kWh Kapazität in die serienmäßige Produktion gehen. Er ist kompatibel mit allen gängigen europäischen Sattelanhängern und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 220 km mit nur einer Ladung. An Schnellladestationen mit 400 A kann er binnen etwas mehr als einer Stunde von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Der eActros LongHaul mit einer Reichweite von 500 km pro Ladung wird voraussichtlich im Jahr 2024 serienreif werden. Die Technologie basiert auf einer Lithium-Eisen-Phosphat-Zell-Technologie, die sich durch eine besonders lange Lebensdauer auszeichnet. Schnellladungen von 20 auf 80 Prozent sind deutlich unter 30 Minuten möglich.
Daimler Truck mit dualer Wasserstoff-Batterie-Strategie
Daimler Truck hat sich dem Pariser Klimaabkommen verpflichtet und will bis 2039 auf den globalen Kernmärkten ausschließlich CO2-neutrale Fahrzeuge anbieten. Dafür setzt das Unternehmen auf eine duale Strategie aus batterieelektrischen und wasserstoffangetriebenen Fahrzeugen, um sowohl auf flexiblen als auch planbaren Routen optimale Ergebnisse abzuliefern und gleichzeitig schnell und kostenoptimiert unterwegs zu sein.
Bilder der Tour finden sie hier