In einer Vereinbarung haben sich die G7-Länder darauf geeinigt, die Nutzung von Kohle in der ersten Hälfte der 2030er Jahre schrittweise einzustellen. Diese Entscheidung wurde während eines Treffens in Turin, Italien, bekannt gegeben und markiert einen wichtigen Schritt in der globalen Energiewende seit der COP28 im Dezember, bei der sich die Welt darauf verpflichtete, von fossilen Brennstoffen wegzukommen.
Andrew Bowie, der britische Minister im Department für Energie Sicherheit und Netto-Null, bestätigte diese Neuigkeiten gegenüber Class CNBC. Die G7-Länder, zu denen Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, das Vereinigte Königreich, die USA und die EU gehören, erzeugten im Jahr 2023 16% ihrer Elektrizität aus Kohle, ein Rückgang gegenüber 29% im Jahr 2015.
Verschiedene Ausgangslagen innerhalb der G7
Japan weist mit 32% den höchsten Anteil an Kohleverstromung im Jahr 2023 auf, gefolgt von Deutschland mit 27%. Die USA liegen mit 16% im Durchschnitt der G7, während die anderen Mitglieder die Kohlenutzung größtenteils bereits reduziert haben: Frankreich mit 0,4%, das Vereinigte Königreich mit 1,4%, Kanada mit 5% und Italien mit 5,3%.
Dave Jones, der Direktor des Global Insights Programms von Ember, einem Energie-Thinktank, kommentierte:
Dies ist ein weiterer Sargnagel für die Kohle. Die Reise zum Kohleausstieg war lang: Es sind über sieben Jahre vergangen, seit das Vereinigte Königreich, Frankreich, Italien und Kanada sich zum Kohleausstieg verpflichtet haben. Es ist erfreulich zu sehen, dass die USA und insbesondere Japan nun ihre Absichten deutlicher formulieren.
Die Herausforderung mit Erdgas
Jones fügte hinzu:
Das Problem ist, dass, obwohl die Kohleverstromung bereits rückläufig ist, dies bei der Erdgasverstromung nicht der Fall ist. Die G7-Nationen haben bereits versprochen, ihre Energiesektoren bis 2035 ‘vollständig oder überwiegend’ zu dekarbonisieren. Das würde bedeuten, nicht nur Kohle bis 2035 auszuphasen, sondern auch Erdgas. Kohle mag der schmutzigste fossile Brennstoff sein, aber letztendlich müssen alle fossilen Brennstoffe abgeschafft werden.