Einer der bekanntesten Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien, LG Energy Solution (LGES), stellt sein innovatives Energiespeichersystem „Prime+“ für Wohngebäude mit Photovoltaikanlage vor. Dieses bietet eine flexible Kapazität und wurde speziell für den US-amerikanischen Markt entwickelt.
Die offizielle Einführung auf dem US-Markt ist für den Mai geplant. Das Ziel von Prime+ ist es, den wachsenden Anforderungen an Wohngebäude-Energiespeichersysteme mit LGES-Batterie gerecht zu werden. Aufmerksamkeitserregend ist, dass es sich bei dem neuen System um das erste vergleichbare Angebot mit Wechselrichter handelt, das von LGES unter dem eigenen Markennamen auf den Markt gebracht wird.
Details zu Prime+ von LGES
Im Mittelpunkt der Prime+-Lösung stehen jeweils zwei 10H- oder 16H-Batteriemodule, die parallel miteinander verbunden werden. Dadurch wird eine Kapazität von 19,2 bis 32 kWh mit einer maximalen Leistung von 9,6 kW erreicht. Die Installation ist dank der modularen Batteriearchitektur und dem Plug-and-Play-Prinzip denkbar einfach. Darüber hinaus garantiert beides eine hohe Kompatibilität mit gängigen PV-Systemen.
Laut Vertriebsleiter des LGES ESS-Teams in Nordamerika, Ryan Simpson, ist der Installationsprozess bei Prime+ schneller als je zuvor. Insgesamt dauert es ihm zufolge nicht einmal 10 Minuten, um Batterie und Wechselrichter vollständig in Betrieb zu nehmen. Dadurch lässt sich die zeitliche Belastung für Installateure deutlich reduzieren.
Hohe Kompatibilität ermöglicht einfache Nachrüstung
Prime+ geht als Energiespeichersystem für alle Arten von Nachrüstungen an den Start und präsentiert sich hierfür mit zwei verschiedenen Konfigurationen. Die Backup-Lösung enthält neben Batterie und Wechselrichter ein Auto-Backup-Gerät. Die Arbitrage-Lösung dagegen enthält statt dem Backup-Gerät ein intelligentes Messgerät und wurde wegen des niedrigeren Anschaffungspreises extra für Kunden entwickelt, die Prime+ für den Eigenverbrauch nutzen wollen. Beide Lösungen überzeugen mit einer 10-Jahres-Garantie auf die Batterie und den Wechselrichter (plus das Auto-Backup-Gerät in der Backup-Lösung).
Installateure, die den Umgang mit Prime+ erlernen wollen, können dies an verschiedenen Pilotstandorten in den USA tun. Dort werden Schulungen angeboten, auf denen Installateure praktische Erfahrungen mit Prime+ sammeln können.