CarbonScape hat als erstes Unternehmen weltweit nachhaltiges Biographit auf den Markt gebracht. Das neuseeländische Deep-Tech-Unternehmen für Biomaterialien begann 2016 mit der Entwicklung von Biographit mit der Vision, fossile Kohlenstoffe durch erneuerbare Kohlenstoffprodukte zu ersetzen. Die patentierte Biographit-Technologie bietet der globalen Lithium-Ionen-Batterieindustrie eine nachhaltige Alternative zu synthetischem und abgebautem Graphit, ermöglicht lokale Produktion, hohe Leistung und eine negative CO2-Bilanz. Graphit, das bis zu 50 Prozent des Gewichts einer Lithium-Ionen-Batterie ausmacht, ist ein kritisches Material im globalen Übergang zu sauberer Energie.
Vision und Inspiration von CarbonScape
CarbonScape strebt an, die Versorgungsketten von Graphit zu sichern und zu dekarbonisieren, um einen schnelleren Übergang zu Netto-Null zu ermöglichen. Angesichts des bevorstehenden weltweiten Graphit-Mangels und der mangelnden Diversifizierung der Lieferketten sah das Unternehmen eine erhebliche Bedrohung für die Pläne der Länder, auf saubere Energie und Transport umzustellen und somit globale Klimaziele zu erreichen.
Herausforderungen des Lithium-Ionen-Batteriemarktes
Der Markt steht vor vier großen Herausforderungen:
- Versorgungsengpass: Bis 2030 wird ein jährlicher Graphit-Mangel von 777.000 Tonnen prognostiziert.
- Abhängigkeit von China: Über 90 % des weltweit hochwertigen Graphits wird in China raffiniert.
- Hohe Emissionen und Bergbau: Die Herstellung von synthetischem Graphit ist stark umweltbelastend.
- Begrenzte Ressourcen: Die Rohstoffe für Batterien sind begrenzt, daher ist eine Kreislaufwirtschaft erforderlich.
Lösungen durch Biographit
Biographit wird aus Forstabfällen wie Holzspänen hergestellt, was eine lokale Produktion ermöglicht. Der kohlenstoffnegative Prozess reduziert Abfälle und Emissionen und schafft eine Kreislaufwirtschaft innerhalb der Forstindustrie. Biographit bietet Sicherheit in der Lieferkette und verringert den CO2-Fußabdruck jeder Batterie um fast ein Drittel.
Entstehung und Vorteile von Biographit
CarbonScape entwickelte Biographit ursprünglich zur Dekarbonisierung der Stahlproduktion und erkannte dann den Bedarf an nachhaltigem Graphit für Batterien. Biographit ist eine hochleistungsfähige, kostengünstige und kohlenstoffnegative Alternative zu synthetischem und natürlichem Graphit. Die Produktion erfolgt durch thermokatalytische Graphitisierung, die weniger Energie benötigt und schneller ist.
Biographit kann in verschiedenen Sektoren eingesetzt werden, von Netzbatterien über Elektrofahrzeuge bis hin zu Unterhaltungselektronik. Die Produktion kann schnell skaliert werden, im Gegensatz zum langwierigen Genehmigungsprozess für Graphitminen.
Marktreaktionen und zukünftige Schritte
Die Markteinführung von Biographit wurde positiv aufgenommen, und CarbonScape arbeitet mit strategischen Partnern wie Stora Enso und dem führenden Batteriehersteller ATL zusammen, um die Produktion in Europa und den USA zu skalieren. Diese Partnerschaften sichern die Lieferkette und unterstützen die Einführung des Produkts in großem Maßstab.
CarbonScape plant, die Kommerzialisierung von Biographit in Europa und den USA auszuweiten und so sichere und nachhaltige Lieferketten zu etablieren, die den Ländern helfen, ihre Klimaziele zu erreichen.
Mehr Infos gibt es hier im Video: