Ein Durchbruch in der Elektromobilität: Das britische Start-up Nyobolt hat eine neue Elektroauto-Batterie entwickelt, die in einer Live-Demonstration in nur vier Minuten und 37 Sekunden von 10% auf 80% aufgeladen wurde. Der Test fand mit einem speziell gebauten Konzept-Sportwagen auf einer Teststrecke in Bedford statt und stellt einen bedeutenden Schritt in den Bemühungen der Branche dar, das Laden von Elektrofahrzeugen (EVs) zu beschleunigen.
Schneller Laden für mehr Reichweite
Zum Vergleich: Ein bestehender Tesla-Supercharger benötigt 15-20 Minuten, um eine Batterie auf 80% aufzuladen. Experten betonen, dass die Beseitigung der sogenannten “Reichweitenangst” entscheidend für die erhöhte Akzeptanz von EVs ist. Doch sie heben auch die Notwendigkeit hervor, die Ladeinfrastruktur zu verbessern. Paul Shearing, Professor für nachhaltige Energie an der Universität Oxford, betonte die Bedeutung schneller Lademöglichkeiten, die der Zeit entsprechen, die derzeit zum Betanken eines Autos benötigt wird.
Herausforderung und Erfolg
Die Tests mit dem Nyobolt-Akku wurden unter herausfordernden Bedingungen durchgeführt, darunter eine Hitzewelle in Großbritannien und ein Versagen des Kühlsystems des Konzeptautos. Dennoch erzielte das Auto nach nur vier Minuten Laden eine Reichweite von 120 Meilen. Dr. Sai Shivareddy, Mitbegründer von Nyobolt, zeigte sich erfreut über die Ergebnisse und bezeichnete das Ereignis als einen “großen Meilenstein für die Elektrifizierung”.
Zukunftsperspektiven
Nyobolt plant nicht, eigene Fahrzeuge zu produzieren, sondern möchte mit bestehenden Automarken zusammenarbeiten. Die leistungsstarken 350 kW DC-Supercharger, die für diese Batterie benötigt werden, sind zwar in Großbritannien verfügbar, aber noch nicht weit verbreitet. Das Unternehmen behauptet zudem, die Degradation minimiert zu haben – die Batterie soll nach 4.000 Ladezyklen immer noch zu 80% geladen werden können.
Dr. Edward Brightman von der Universität Strathclyde betont jedoch, dass die wahre Hürde für die Verbreitung von Elektrofahrzeugen nicht mehr in den Batterien liegt, sondern in der unterstützenden Infrastruktur.
“Wir müssen dringend das Netz aufrüsten und Schnellladegeräte mit der Fähigkeit zur Bereitstellung der Ladung installieren,”
sagte er.
Werbevideo von Nyobolt