Frage:

    Eine Photovoltaikanlage mit Stromspeicher macht es möglich, grün erzeugten Strom auch an sonnenarmen Tagen oder nachts zu nutzen. Denn der nicht sofort verbrauchte Strom wird hier gespeichert. Doch was passiert eigentlich, wenn der Stromspeicher voll ist?

    Antwort:

    Wenn die Kapazität des Stromspeichers erreicht ist und der Strom nicht in ausreichender Menge abgenommen wird, erfolgt die Einspeisung des Stroms ins öffentliche Netz. Dort steht der Strom gewissermaßen der Allgemeinheit zur Verfügung. Der Betreiber der PV-Anlage bekommt hierfür eine Vergütung (Einspeisevergütung).

    Wesentlich sinnvoller und kosteneffizienter, als den Strom ins Netz abzuführen, ist es jedoch, ihn selbst zu verbrauchen. Dafür benötigt man einen Stromspeicher, der zur Anlagengröße passt. Ist der Stromspeicher ständig so voll, dass Strom ins Netz abgeführt werden muss, ist der Speicher entweder zu klein oder die PV-Anlage zu groß dimensioniert. Die richtige Stromspeicher-Größe lässt nicht nur die gesamte Anlage effizienter werden, sondern dient auch dem Klimaschutz. Daher ist es wichtig, die Stromspeicher Wirtschaftlichkeit zu berechnen – und zwar, bevor die Anlage überhaupt realisiert wird.

    Wichtig: Teilweise liest man im Netz, dass es bei einem vollen Stromspeicher schnell zu einem Brand kommen kann. Diese Behauptung ist unwahr. Die Kombination aus PV-Anlage und Stromspeicher verfügt über komplexe Management-Systeme, die eine Überladung des Stromspeichers verhindern. Dürfte man den Stromspeicher nicht voll aufladen, wäre dies ein enormes Sicherheitsrisiko, das die gefahrlose Benutzung von PV-Anlagen mit Stromspeichern unmöglich machen würde. Entscheidend ist jedoch, dass alle Komponenten der komplexen Anlage optimal zusammenarbeiten. Dann können Sie sogar aus einem vollen Stromspeicher noch Kapital in Form der Einspeisevergütung schlagen.

    Interessante Themen



    Christoph

    Christoph ist ein kreativer Visionär und der Gründer von akkvita.de, einem Online-Magazin, das sich auf Akku-Technologie und erneuerbare Energien konzentriert. Sein Ziel ist es, fundierte Informationen und Nachrichten zu teilen, um das Bewusstsein für Akku-Technologie und ihre Bedeutung für eine nachhaltigere Zukunft zu erhöhen.

    Weitere interessante Fragen

    Was passiert, wenn der Stromspeicher voll ist?
    Wie sieht die Preisentwicklung bei Stromspeichern aus?
    Wo sollte man einen Stromspeicher aufstellen?