Frage:

    Powerstationen werden gern als Notstromversorgung für den Ernstfall gekauft. Das macht Sinn, denn dank dem mobilen Zusatzakku können viele Geräte über mehrere Stunden hinweg ausreichend mit Energie versorgt werden. Weil Stromausfälle natürlich auch im Winter passieren können, stellen viele Nutzerinnen und Nutzer sich die Frage: Kann man mit einer Powerstation auch heizen?

    Antwort:

    Die Antwort, auf die Frage, ob man mit einer Powerstation auch heizen kann, ist nicht ganz unkompliziert. Sofern das Modell über die nötige Ausgangsleistung verfügt, um beispielsweise einen Heizlüfter betreiben zu können, ist es möglich, mit einer Powerstation zu heizen. Wirklich zu empfehlen ist das allerdings nicht: Zum einen verbrauchen Heizlüfter extrem viel Strom – selbst Powerstationen mit hoher Kapazität wären binnen kürzester Zeit leergesaugt.

    Vielleicht gibt es jedoch auch eine andere Möglichkeit, mit der Powerstation zu heizen. Was wäre zum Beispiel, wenn man eine effiziente Wärmepumpe mit einer Powerstation betreiben würde? Theoretisch wäre auch das möglich, jedoch bräuchte man hier ein Modell mit einer enormen Kapazität – und so eines wiederum schlägt mit Anschaffungskosten von mehreren tausend Euro zu Buche.

    Das Heizen mit der Powerstation ist also sehr ineffizient und unter normalen Umständen nicht zu empfehlen. Einzig für das kurzfristige Beheizen von kleinen Räumen, wie zum Beispiel Werkstätten oder Wohnmobilen, kann der Einsatz einer Powerstation-Heizung vielleicht als Notlösung funktionieren. Jedoch gibt es hier mit gasbetriebenen Heizgeräten deutlich praktischere, günstigere und effizientere Lösungen.

    Christoph

    Christoph ist ein kreativer Visionär und der Gründer von akkvita.de, einem Online-Magazin, das sich auf Akku-Technologie und erneuerbare Energien konzentriert. Sein Ziel ist es, fundierte Informationen und Nachrichten zu teilen, um das Bewusstsein für Akku-Technologie und ihre Bedeutung für eine nachhaltigere Zukunft zu erhöhen.

    Weitere interessante Fragen

    Kann man mit einer Powerstation heizen?
    Wie kann man Powerbanks als Starthilfe nutzen?
    Wie sinnvoll ist es, einen mobilen Stromspeicher zu mieten?