Ein beeindruckendes Forschungsteam aus Wissenschaftlern des CNRS, Ingenieuren von Stellantis und Saft sowie weiteren Forschern hat nach vier Jahren Entwicklungsarbeit einen bahnbrechenden Prototyp einer Energiespeicherbatterie mit integrierten Wechselrichter- und Ladefunktionen präsentiert. Die innovative Integration dieser Funktionen verspricht eine höhere Effizienz, Zuverlässigkeit und Kosteneffektivität für Elektroautos, während sie gleichzeitig weniger Platz im Fahrzeug beansprucht.
Das “Intelligent Battery Integrated System” (IBIS)
Das vielversprechende Projekt, bekannt als “Intelligent Battery Integrated System” (IBIS), markiert einen wichtigen Schritt in der Elektromobilität, indem es konventionelle elektrische Konverter-Systeme hinter sich lässt. Mit den Wechselrichter- und Ladefunktionen so nah wie möglich an den Lithium-Ionen-Batteriezellen montiert, ermöglicht das IBIS-Konzept die direkte Erzeugung von Wechselstrom für einen Elektromotor aus der Batterie.
Testphase und Markteinführung
Ein bereits seit Sommer 2022 im Einsatz befindliches Demo-Modell des IBIS-Projekts dient als Grundlage für zahlreiche Patente und bildet die Grundlage für die Entwicklung eines voll funktionsfähigen Fahrzeugprototyps. Dieser Prototyp soll in naher Zukunft auf den Teststrecken von Stellantis und auf öffentlichen Straßen getestet werden. Das Ziel ist es, diese revolutionäre Technologie noch in diesem Jahrzehnt in Fahrzeugen der Stellantis-Marken auf den Markt zu bringen.
Innovation und Forschung für eine nachhaltige Zukunft
Ned Curic, Entwicklungschef von Stellantis, betont die Bedeutung von Innovationen und Forschung bei der Elektrifizierung von Fahrzeugen. Das IBIS-Batteriesystem könnte den Weg ebnen, um die Bedürfnisse der Kunden hinsichtlich Reichweite, Platzangebot und Erschwinglichkeit von E-Fahrzeugen zu erfüllen und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck durch eine verbesserte Effizienz zu reduzieren.
Potenziale und Visionen
Das IBIS-Projekt strebt an, eine effiziente und wirtschaftlich wettbewerbsfähige Technologie zu entwickeln, die das Fahrzeuggewicht und die Produktionskosten von Elektrofahrzeugen senkt. Darüber hinaus sollen neue Produkteigenschaften und eine verbesserte stationäre Energiespeicherung ermöglicht werden. Die Kombination von Batterielösungen für Elektroautos und stationäre Speicherung stärkt die Wettbewerbsfähigkeit auf wachsenden Märkten und verspricht eine vielversprechende Zukunft für die Elektromobilität.
Partnerschaft für die Zukunft
Das IBIS-Projekt wird vom “Future Investment Plan” der ADEME (Environment and Energy Management Agency) gefördert und von Stellantis koordiniert. Gemeinsam mit Industriepartnern wie Saft, E2CAD und Sherpa Engineering sowie renommierten Forschungslaboren des CNRS und des Institut Lafayette verfolgt das Projekt das Ziel, Elektromobilität und stationäre Energiespeicherung zu revolutionieren.
Das IBIS-Projekt verspricht eine vielversprechende Zukunft, in der Elektroautos mit noch effizienteren Batteriesystemen die Straßen erobern und eine nachhaltige und fortschrittliche Technologie für alle zugänglich machen.