Anfang März ist es dem chinesischen Hersteller Pylontech gelungen, für seine Natrium-Ionen-Batterie offiziell vom TÜV Rheinland ausgezeichnet zu werden. Ausgestellt wurde das Zertifikat vom TÜV-Rheinland basierend auf den Normen UL1973:2022, IEC62619:2022, IEC62660-2:2018 und IEC62660-3:2022. Damit ist Pylontech weltweit der erste Anbieter für Energiespeichersysteme, deren Technologie für Natrium-Ionen-Batterien von einer unabhängigen Prüforganisation zertifiziert wurde. Ein Beleg für die bahnbrechenden Forschungsentwicklungen des ESS-Giganten, von dem zukünftig noch einiges zu erwarten ist.
Natrium-Ionen-Batterien: Die perfekte Ergänzung zu Lithium-Ionen-Batterien
Mit dem Zertifikat für die Natrium-Ionen-Batterie konnte Pylontech einen wichtigen Beitrag zur Optimierung der Energiespeicherversorgung liefern. Denn die neue Technologie bietet eine hervorragende Ergänzung zu den aktuellen Lithium-Ionen-Batterien. Und das ist auch nötig, denn die BNEF prognostiziert, dass bis Ende 2030 die globale installierte Kapazität der Energiespeicherung 233 GWh beziffern wird. Tendenz steigend. Denn die Experten gehen von einer jährlichen Wachstumsrate von 21% aus. Gemeinsam mit den Lithium-Ionen-Batterien können Natrium-Ionen-Batterien dazu beitragen, die Energiespeicherversorgung zu modernisieren und effektiver zu gestalten.
Pylontech: Anbieter von Energiespeichersystemen mit Pioniergeist
Mit seinen innovativen Lösungen zur Energiespeicherung konnte Pylontech sich bereits in der Vergangenheit zum international führenden Anbieter für Energiespeichersysteme aufschwingen. Vor allem die gezielte Vertiefung der Bereiche Leistungselektronik, Systemintegration und Elektrochemie war hierfür wegweisend. Denn so konnte Pylontech seine Forschung ideal ausrichten und Fachwissen, Technologieentwicklungen und Produktionsketten entsprechend optimieren. Dies beweisen mehr als 1.000.000 Energiespeichersysteme, die Pylontech bis Ende 2022 geliefert hat, eindrucksvoll.
Auf Erfolgskurs: Weitere innovative Energiespeicherlösungen von Pylontech erwartet
Dementsprechend positiv sehen die Prognosen für den Anbieter für Energiespeichersysteme aus China aus: So ist davon auszugehen, dass Pylontech auch zukünftig von seinem Knowhow profitieren und durch technische Innovationen die Möglichkeiten der Energiespeicherversorgung weiter vorantreiben wird. Passend dazu kündigte Geoffrey Song, internationaler Vize-Geschäftsführer des Unternehmens, an, sich insbesondere dem Ziel der CO2-Neutralität zu widmen, um den ökologischen Fortschritt effektiv zu bereichern.