Das Anod Hybrid E-Bike definiert urbane Mobilität neu, indem es Supercapacitors (Supercaps) mit einem kompakten Akku kombiniert, der nicht größer als eine Powerbank ist. Diese innovative Technologie verspricht eine effizientere und umweltfreundlichere Alternative für den Stadtverkehr.
Tri-brid Technologie: Mehr als nur ein E-Bike
Das Anod Hybrid geht über die herkömmliche Pedalassistenz hinaus und fügt der Gleichung Supercaps hinzu. Diese ermöglichen eine schnelle Aufladung und Verteilung elektrischer Energie während der Fahrt. Das französische Unternehmen hat es geschafft, die Akkugröße auf die eines tragbaren Ladegeräts zu reduzieren, was ein intelligentes Multi-Quellen-Energiemanagementsystem für den städtischen Pendelverkehr ermöglicht.
Energieeffizienz durch Supercapacitors
Die Supercaps des Anod Hybrid sind im Unterrohr des Aluminiumrahmens integriert. Sie nutzen ihre schnelle Lade-/Entladerate, um Energie während des Bremsens über den Motor-Generator zu gewinnen und diese beim Pedalieren wieder zu verteilen. Die Supercaps bieten zudem eine längere Lebensdauer – bis zu 15 Jahre – in einem nachhaltigen, lithiumfreien Paket, das am Ende seiner Lebensdauer vollständig recycelbar ist.
Leichtes Pedalassistenzsystem mit abnehmbarem Akku
Das E-Bike verfügt über ein leichtes Pedalassistenzsystem, das mit oder ohne den abnehmbaren 80-Wh-Lithium-Akku genutzt werden kann. Dieser bietet eine höhere Energiespeicherkapazität und kann direkt aus dem Stromnetz geladen werden. Der 650 Gramm schwere Akku lässt sich in nur einer Stunde über USB-C aufladen und dient gleichzeitig als tragbares Backup-Ladegerät für Mobilgeräte.
Innovative Fahrfunktionen und Komponenten
Das Hybrid wird von einem hauseigenen MHR1-Hinterradnabenmotor angetrieben, der bis zu 60 Nm Drehmoment liefert. Mit dem Akku kann der Motor eine geschätzte Reichweite von 30 bis 70 Kilometern bieten. Mehrere Sensoren passen das Unterstützungsniveau automatisch an, um ein natürliches und gleichmäßiges Pedalieren auf flachen Strecken und Hügeln zu gewährleisten.
Zu den weiteren wichtigen Komponenten des Hybrids gehören ein Single-Speed-Gates-Riemenantrieb, hydraulische Scheibenbremsen, integrierte Beleuchtung vorne und hinten, ein SMP Italia Sattel und Herrmans Nucore biobasierte Griffe. Das 20 kg schwere Stadtrad rollt auf 27,5-Zoll-Rädern.
Verfügbarkeit und Preis
Anod plant, das Hybrid im Frühjahr 2024 (Nordhalbkugel) für 3.499 Euro (etwa 3.800 US-Dollar) auf den Markt zu bringen. Es kann bereits jetzt gegen eine vollständig erstattbare Reservierungsgebühr von 99 Euro vorbestellt werden.