Stadler stellt mit dem RS ZERO auf der InnoTrans in Berlin eine Weltneuheit vor: Einen emissionsfreien Regionalzug, der sowohl mit Batterie als auch mit Wasserstoff betrieben werden kann. Dieses zukunftsweisende Fahrzeug markiert den nächsten Schritt in der nachhaltigen Mobilität und löst den bewährten Regio-Shuttle RS1 ab, der seit 28 Jahren im deutschen Regionalverkehr im Einsatz ist.
Innovative Antriebstechnologie für die Schiene
Der RS ZERO bietet zwei umweltfreundliche Antriebstechnologien: Batterie- und Wasserstoffbetrieb. Beide Varianten ermöglichen den emissionsfreien Betrieb auf regionalen Bahnstrecken, unabhängig davon, ob die Strecken elektrifiziert sind oder über Wasserstofftankstellen und Ladeinseln verfügen. Diese Flexibilität erlaubt es, das Fahrzeug optimal an die jeweiligen Netzbedingungen anzupassen.
Dank eines geringen Achsgewichts von unter 18 Tonnen und einer leichten Bauweise ist der RS ZERO ideal für Nebenstrecken mit geringer Verkehrsdichte geeignet, wodurch ein wirtschaftlich attraktiver Transportdienst geschaffen werden kann. Zudem ist das Fahrzeug sowohl als Ein- als auch als Zweiteiler verfügbar und bietet Platz für bis zu 150 Fahrgäste.
Barrierefreies Reisen und Komfort
Der RS ZERO zeichnet sich durch seinen niedrigen Einstieg, großzügige und stufenfreie Niederflurbereiche sowie barrierefreien Zugang aus. Dies ist besonders für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität von Vorteil. Auch im Innenraum wurde an den Komfort gedacht: Ein Mehrzweckbereich bietet Platz für Fahrräder, Kinderwagen und Gepäck, während verschiedene Sitzoptionen wie Lounge-Bereiche, Standard- und Privatsitze sowie ein rollstuhlgerechter Platz das Reisen angenehmer machen.
Nachhaltigkeit im Fokus
Neben dem CO2-freien Antrieb legt Stadler beim RS ZERO großen Wert auf nachhaltige Materialien im Innenraum. So besteht der Bodenbelag zu 98 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen, während die Wandverkleidungen aus recycelten Materialien, wie PET-Flaschen, gefertigt wurden. Auch die Klimaanlage arbeitet mit einem besonders umweltfreundlichen Kältemittel, was die Klimabilanz weiter verbessert.
Stadler: Pionier der nachhaltigen Mobilität
Mit dem RS ZERO leitet Stadler eine neue Ära im regionalen Bahnverkehr ein. Das Unternehmen, das seit über 80 Jahren Züge baut, bietet den Verkehrsbetrieben eine zukunftssichere und nachhaltige Lösung für den Nahverkehr. Dabei setzt Stadler nicht nur auf innovative Technik, sondern auch auf langlebige Qualitätsprodukte, die den Anforderungen eines umweltbewussten Verkehrs gerecht werden.
Stadler wird den Prototyp des RS ZERO mit Wasserstoffantrieb auf der InnoTrans 2024 präsentieren und somit einen weiteren Schritt in Richtung einer CO2-neutralen Zukunft gehen.
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