Lotus, bekannt für seine spannenden Innovationen im Automobilbereich, hat kürzlich den Type 136 vorgestellt, ein E-Rennrad, das nicht nur durch sein Design, sondern auch durch seine Technologie beeindruckt.
Ein Meisterwerk der Ingenieurskunst
Das Lotus Type 136 ist nicht irgendein E-Rennrad. Mit einem Preis von £20,000 (ca. €25,000) präsentiert es sich als Luxus-E-Bike, das in seiner Formgebung von dem weltmeisterlichen Bahnrad des britischen Radsportteams inspiriert ist. Doch nicht nur das Design ist beeindruckend: Das Rad ist mit dem HPS Elektromotor-System ausgestattet, welches laut dem französischen Hersteller mit einem Gewicht von nur 1,2 kg das leichteste der Welt ist.
Von der Rennbahn auf die Straße
Die Inspiration für das Rahmendesign des Type 136 stammt vom Hope HB.T Bahnrad, das in Zusammenarbeit mit Lotus für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio entwickelt wurde. Dieses Design ermöglichte es den britischen Radfahrern, bei den Spielen zu dominieren. Das Type 136 übernimmt nicht nur das breite Gabeldesign des Hope HB.T, sondern auch dessen V-förmigen Lenker, der stark an das Cockpit des Cervélo S5 erinnert.
Limitierte Erstauflage und handgefertigte Qualität
Die Erstauflage des Type 136 wird auf 136 Räder limitiert sein. Jedes dieser Räder wird individuell nummeriert und in den charakteristischen Gold- und Schwarzfarben von Lotus lackiert. Die Standardversion des Rades wird im Frühjahr 2024 erhältlich sein, wobei der Preis noch bekannt gegeben werden muss.
Ein weiteres Highlight des Rades ist sein in Italien handgefertigter Carbonrahmen. Mit einem Gesamtgewicht von nur 9,8 kg (in nicht spezifizierter Größe) gehört es zu den leichtesten E-Rennrädern auf dem Markt.
Weltweit leichtestes E-Bike-Motorsystem
Das Herzstück des Rades, das HPS Watt Assist Pro Elektromotor-System, wurde von FI-Ingenieuren und dem ehemaligen Team Sky-Profi Phil Deignan entwickelt. Das in Monaco ansässige Unternehmen HPS behauptet, dass das System dem Fahrer einen Vorteil von bis zu 35% bei Steigungen bietet, ohne die Gewichtsverteilung, das Gleichgewicht oder das Handling des Rades negativ zu beeinflussen.
Der Motor ist in das Tretlagergehäuse integriert, während der 193Wh Akku (mit einem behaupteten Gewicht von 300g) bis zu drei Stunden Unterstützung beim Klettern bieten kann. Interessanterweise sieht der Akku aus wie eine Wasserflasche und kann zum Aufladen aus dem “Domestique” Sitzrohr-Flaschenhalter entfernt werden.
Fazit
Das Lotus Type 136 setzt neue Maßstäbe im Bereich der E-Rennräder. Mit seiner Kombination aus innovativem Design, Spitzentechnologie und handgefertigter Qualität ist es mehr als nur ein Fortbewegungsmittel – es ist ein Statement. Es bleibt abzuwarten, wie der Markt auf dieses beeindruckende Rad reagieren wird, aber eines ist sicher: Die Zukunft des Radsports sieht dank Innovationen wie dieser sehr vielversprechend aus.
Hier finden sie ein Werbevideos des Lotus Type 136