Mit dem unaufhaltsamen Anstieg der Beliebtheit von E-Bikes wird die Notwendigkeit von nachhaltigen und effizienten Batterielösungen immer offensichtlicher. In Zeiten, in denen eine nicht mehr leistungsfähige E-Bike-Batterie meist gefährlich repariert oder komplett ersetzt wird, bringt die Einführung der Cleantron Circular E-Bike-Batterie eine Veränderung mit sich.
Eine nachhaltige Initiative
Diese Batterie, die in Zusammenarbeit mit VROEGH Design, einem Spezialisten im Bereich der Mikromobilität, entwickelt wurde, ist ein Vorstoß in Richtung einer ökologischen Vision. E-Bike-Batterien, die häufig Materialien wie Lithium und Kobalt verwenden, werfen bedenkliche Fragen auf, da ihre Gewinnung und Entsorgung weder einfach noch umweltfreundlich sind. Diese innovative Zusammenarbeit zielt darauf ab, Probleme wie Batteriereparatur, -austausch und Umweltauswirkungen umfassend zu adressieren.
Langlebigkeit durch Reparierbarkeit
Das Besondere an der Cleantron Circular ist ihre Reparierbarkeit, die zu einer erheblich längeren Batterielebensdauer führt und somit den Bedarf an neu abgebauten Metallen minimiert. Diese Errungenschaft basiert auf einer innovativen Designstrategie. Zunächst werden die Batteriezellen in kleinere Einheiten, sogenannte MetaCells, organisiert. Wenn eine einzelne Zelle nicht mehr die gewünschte Leistung erbringt, muss nur diese spezifische Zelle ersetzt werden. Dieser Ansatz bietet eine kosteneffektive und effiziente Lösung und erweitert die Lebensdauer, ohne Kompromisse bei Qualität oder Sicherheit einzugehen.
Für dieses Projekt haben wir verschiedene Anwendungsfälle untersucht und mit vielen Endverbrauchern, auch im Sharing-Markt, gesprochen,
sagt Maurice van Giezen, Director bei Cleantron. „Wir haben festgestellt, dass verschiedene Schäden durch unerfahrene Benutzer oder Missbrauch entstehen. Das Design der Cleantron Circular ermöglicht auch Erstbenutzern eine einfache Handhabung. Es ist unmöglich, die Batterie falsch einzusetzen, und verschiedene Sicherheitsmechanismen verhindern, dass die Batterie herausfällt oder sich löst.“
Unterstützung durch lokale Fahrradläden
Obwohl die Cleantron Circular so konzipiert ist, dass sie Stößen standhält, können immer noch zufällige Schäden auftreten. Für solche Fälle hat Cleantron die am stärksten gefährdeten Komponenten so gestaltet, dass sie leicht in lokalen Fahrradläden ersetzt werden können. Bei komplizierteren Problemen, wie dem Austausch einer MetaCell oder des Batteriemanagementsystems (BMS), können sich Kunden auf Cleantron oder ihre europäischen Partner verlassen. Diese Herangehensweise gewährleistet nicht nur die Langlebigkeit von E-Bike-Batterien, sondern minimiert auch CO2-Emissionen durch die Vermeidung von Reparaturversand nach Asien.
Geteiltes Batteriemanagementsystem
Zusätzlich zur Reparierbarkeit ist die Cleantron Circular mit einem geteilten Batteriemanagementsystem ausgestattet. Dieses Dualsystem teilt Sicherheit und Anwendung auf. Beide PCBA-Komponenten sind austauschbar, da sie nicht innerhalb der Batterie verschweißt oder verklebt sind. Insbesondere das Anwendungs-BMS kann ausgetauscht werden, um mit verschiedenen E-Antriebsmarken zu arbeiten, während die funktionale Sicherheit erhalten bleibt.
Europäische Standards und Vielseitigkeit
Die Produktion von Cleantron E-Bike-Batterien befolgt die europäischen Standardvorschriften, EN 50604, um die BMS und ihre Sicherheitsaspekte zu adressieren. Die Cleantron Circular ist mit verschiedenen E-Bike-Typen kompatibel und in in-tube und on-tube Varianten erhältlich. Zusätzliche Funktionalitäten oder eine Integration in Custom Bikes sind auf Anfrage möglich.
Mit dem revolutionären Design und den nachhaltigen Initiativen der Cleantron Circular sind wir einen Schritt näher an einer grüneren und nachhaltigeren Zukunft der Mobilität.
Mehr Infos zum Anbieter und zur Batterie gibt es im Youtube Video