Revolution in der Solartechnologie: Neue Ära der Effizienz
Oxford PV, ein Vorreiter in der nächsten Generation der Solartechnologie, hat einen neuen Weltrekord für das effizienteste Solarpanel aufgestellt und damit einen bedeutenden Meilenstein in der Energiewende erreicht. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme wurde ein Panel entwickelt, das eine Rekord-Umwandlungseffizienz von 25% erreicht, was einen deutlichen Sprung gegenüber der typischen 24% Effizienz kommerzieller Module darstellt.
Solarstrom als Schlüsselfaktor der erneuerbaren Energien
Solarstrom macht drei Viertel der weltweiten Erneuerbare-Energien-Kapazitätserweiterungen aus. Die Erhöhung der Effizienz von Solarpanelen ist daher von großer Bedeutung für die Verwirklichung einer CO2-neutralen und vollständig elektrischen Zukunft. Effizientere Solarpanels erzeugen auf der gleichen Fläche mehr Strom, senken die Stromkosten und beschleunigen die Annahme sauberer Energie.
Durchbruch mit Tandemzellen-Technologie
Oxford PV, ein Ableger der Universität Oxford, ist Weltmarktführer in der Entwicklung von Perowskit-auf-Silizium-Tandemsolarzellen. Diese haben ein theoretisches Maximal-Effizienzpotenzial von über 43% im Vergleich zu weniger als 30% bei Silizium-Solarzellen. Chris Case, Chief Technology Officer bei Oxford PV, betont, dass diese Rekord-Solarpanels zeigen, dass wir am Beginn einer neuen Solarrevolution stehen, die teilweise durch ihre Tandemzellentechnologie getragen wird.
Wegweisendes Jahr 2024 für Oxford PV
2024 wird ein entscheidendes Jahr für Oxford PV sein, da das Unternehmen die Produktion hochfährt und Pläne für eine neue Fabrik zur Produktion seiner Tandemsolarzellen in großen Mengen vorantreibt. David Ward, CEO von Oxford PV, betont, dass dieser Weltrekord ein entscheidender Meilenstein für das Unternehmen ist und beweist, dass ihre Tandemsolarzellen, wenn sie zu Solarpanels zusammengesetzt werden, rekordverdächtige Leistungen erbringen können.
Innovative Technologie mit Potenzial
Das von Oxford PV entwickelte Silizium-Perowskit-Tandemsolarpanel lieferte einen Ausstoß von 421 Watt auf einer Fläche von 1,68 Quadratmetern, wodurch es zum weltweit effizientesten Perowskit-Silizium-Tandemsolarmodul in industriellem Format wurde. Die Forschung und Entwicklung in Oxford, UK, und eine integrierte Produktionslinie in der Nähe von Berlin, Deutschland, ermöglichen die schnelle Übertragung ihrer Technologie in die industrielle Produktion von Tandemsolarzellen.
Zukunft der Solarenergie
Solarpanels, die mit der Solartechnologie von Oxford PV gebaut werden, erzeugen mehr Strom als vergleichbar große, nur auf Silizium basierende PV-Technologien. Dies ist entscheidend für die Bereitstellung erschwinglicherer sauberer Energie, die Beschleunigung der Annahme von Solarstrom und die Bewältigung der Klimakrise.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte Oxford PV.