Wärtsilä, ein führendes Technologie- und Energieunternehmen aus Finnland, hat kürzlich eine neue Generation intelligenter Energiespeichersysteme vorgestellt. Die Quantum High Energy-Serie setzt auf flüssigkeitsgekühlte 306Ah-Batteriezellen, die eine hohe Leistungsfähigkeit und Optimierung der nutzbaren Energie während des Lebenszyklus ermöglichen.
Ein Sprung in Richtung Effizienz und Sicherheit
Die Quantum-Serie zeichnet sich durch eine um 9% erhöhte Energiedichte im Vergleich zur Vorgängerversion aus, was eine Reduzierung des Platzbedarfs und die Installation weniger Einheiten bei gleichbleibender Leistung bedeutet. Diese fortschrittlichen Systeme sind kompatibel mit Wärtsilä’s ausgefeiltem GEMS Digital Energy Management Platform. Diese Plattform überwacht, steuert und optimiert Energieanlagen sowohl auf lokaler als auch auf Portfolioebene. GEMS unterstützt große Energiespeicheranlagen und ermöglicht mehrere fortschrittliche Netzstützdienste, einschließlich Black Start, Inselbetrieb und virtueller Synchron-Generator (VSG). Zudem entwickelt sich die Plattform weiter, um prädiktive Batterieanalysen zu liefern.
Sicherheit und Innovation Hand in Hand
Das Quantum-Konzept beinhaltet Brandschutzwände zur Reduzierung des Risikos einer thermischen Ausbreitung, Gasdetektionsöffnungen, ein zentrales Sprinklersystem und Leckschutz für Kühlmittel und Elektrolyte. Die Batterien wurden gemäß dem UL9540A-Standard getestet.
Darrell Furlong, Direktor für Energiemanagement und Hardware Engineering bei Wärtsilä Energy, betont: „Quantum ist das sicherste und wettbewerbsfähigste Design auf dem Markt. Wir haben uns verpflichtet, unsere 100%ige Brandschutzquote für unser GridSolv Quantum Energiespeichersystem aufrechtzuerhalten.“
Blick in die Zukunft: Natrium-Ionen-Batterien
Ein weiterer ambitionierter Plan von Wärtsilä Energy ist die Integration von Natrium-Ionen-Batterien in seine Energiespeicherlösungen, um die derzeitigen Lithium-Ionen-Zellen schrittweise zu ersetzen und zu ergänzen. Wärtsilä behauptet, der drittgrößte Systemintegrator für Energiespeichersysteme zu sein, mit einem Portfolio von über 3,5 GW und mehr als 7,5 GWh an Energiespeicherkapazität, die vergeben, unter Vertrag oder im Einsatz sind.
Die Einführung der Quantum High Energy-Serie stellt einen wichtigen Meilenstein in Wärtsiläs Bemühungen dar, den Übergang zu nachhaltigeren und effizienteren Energiespeichersystemen zu beschleunigen und stellt eine bedeutende Innovation in der Welt der erneuerbaren Energien dar.