United Airlines hat eine Investition in Electric Power Systems (EPS) angekündigt, ein Unternehmen, das Batterietechnologie produziert, die für eine Vielzahl von Luftfahrtanwendungen verwendet werden kann. Anstatt Batteriezellen herzustellen, kann die kompatible Modultechnologie des Unternehmens an verschiedene Batterien angepasst werden, um Leistung und Sicherheit zu optimieren.
Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten in der Luftfahrt
Die Vielseitigkeit dieser Technologie ermöglicht es United, EPS-Module für verschiedene Anwendungen in naher Zukunft und im Rahmen langfristiger Dekarbonisierungsvorhaben in Betracht zu ziehen. Es ist bereits die zweite Investition von United in Elektrobatterietechnologie, nachdem sie zuvor in den Hersteller von Natrium-Ionen-Batterien, Natron, investiert hatten.
Michael Leskinen, Präsident von United Airlines Ventures, sagte:
Normalerweise haben wir eine klare Vorstellung davon, wie wir nachhaltige Investitionen in unsere Betriebsabläufe integrieren können. Was EPS-Technologie jedoch anders und aufregend macht, ist das breite Spektrum an Einsatzmöglichkeiten, die es uns heute und in Zukunft ermöglichen, unsere Betriebsabläufe zu elektrifizieren und zu dekarbonisieren.
Ehrgeizige Ziele für klimaneutrales Fliegen
EPS strebt an, ein ganzes Batterie-“Ökosystem” für die Luftfahrt bereitzustellen, angefangen von Batterien an Bord der Flugzeuge bis hin zu Ladestationen am Boden. Das Ziel ist es, Kosten niedrig zu halten und schnelles Laden ohne Beeinträchtigung der Batterielebensdauer zu ermöglichen. Schlüssel für die Elektrifizierung der Luftfahrt ist die Entwicklung einer Batterie, die eine hohe Energiespeicherkapazität bei möglichst geringem Gewicht aufweist.
Nathan Millecam, CEO von Electric Power Systems, sagte:
Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit United Airlines Ventures, während wir die Technologie der elektrischen Luftfahrt weiterentwickeln. Uniteds Investition ermöglicht es uns, unseren Betrieb zu erweitern und die Entwicklung unserer modernen Antriebslösungen zu beschleunigen. Unser Ziel ist es, gemeinsam die Luftfahrt zu revolutionieren und eine nachhaltigere Zukunft für die Branche aufzubauen.
Von der Pilotenschule bis zum Bodenbetrieb
United prüft Optionen, um ihre Pilotenschule “Aviate®” von Flugzeugen mit Verbrennungsmotoren auf elektrische Flugzeuge umzustellen. Die EPS-Technologie könnte als Kernantriebssystem für eine Familie zukünftiger elektrischer Flugzeugkonzepte dienen – von einem elektrischen Schulungsflugzeug bis hin zu größeren Varianten mit fortschreitender Technologie.
Zusätzlich betreibt United mehr als 12.000 motorisierte Bodenfahrzeuge in ihren Betriebsabläufen, von denen etwa ein Drittel elektrisch betrieben werden. Die Batteriemodule von EPS könnten in Zukunft in verschiedenen Anwendungen zum Einsatz kommen, darunter das Laden elektrischer Bodenausrüstung, die Vorbereitung zukünftiger Elektroflugzeuge wie elektrische Lufttaxis, elektrifizierte Hilfsgeneratoren (APUs) und elektrifizierte Kältekettenspeicher für Frachtcontainer.
Uniteds Engagement für Netto-Null-Emissionen bis 2050
United hat das Ziel, bis 2050 100% grün zu sein, indem die Treibhausgasemissionen um 100% reduziert werden, ohne auf herkömmliche CO2-Kompensationen angewiesen zu sein. Neben dem UAV Sustainable Flight FundSM hat United ein SAF-Einkaufsprogramm namens Eco-Skies Alliance ins Leben gerufen und einen Venture-Fonds – United Airlines VenturesSM – gegründet, um Unternehmen und Technologien zu identifizieren und zu investieren, die das Fliegen dekarbonisieren können.
Diese strategischen Investitionen umfassen unter anderem CO2-Abscheidung, Wasserstoff-Elektromotoren, elektrische Regionalflugzeuge und Lufttaxis. Im Mai 2023 erhielt United von der Science-Based Targets Initiative (SBTi) die Bestätigung ihres kurzfristigen Emissionsminderungsziels für das Jahr 2035, die CO2-Intensität bis 2035 um 50% gegenüber dem Basisjahr 2019 zu reduzieren. United wurde auch die erste US-Fluggesellschaft, die ihren Kunden bei der Flugbuchung eine Schätzung des CO2-Fußabdrucks jeder Reise anzeigt.
Mehr Informationen finden sie auf der Webseite von EPS