Ein aktueller Bericht aus China deutet darauf hin, dass Tesla die Massenproduktion der vollständigen Version seiner lang erwarteten 4680-Batteriezelle plant. Diese wurde erstmals im September 2020 während des Battery Day vorgestellt. Die vollständige Version der 4680-Zellen soll demnach mit Teslas Trocken-Elektrode-Prozess hergestellt werden.
Massenproduktion und Fahrzeugintegration
Laut dem chinesischen Magazin LatePost plant Tesla, die 4680-Zellen mit Trocken-Elektroden noch vor Ende des Jahres in Konsumentenfahrzeugen zu verbauen. Diese kommende Version der 4680-Zelle soll die endgültige Iteration der Batterie darstellen.
Der aktuelle Stand der 4680-Zellen
Quellen von LatePost berichten, dass die derzeit im Cybertruck verwendeten 4680-Zellen eine kostengünstigere negative Elektrode und eine teurere positive Elektrode aufweisen. Dies liegt daran, dass die negative Elektrode mit dem Trocken-Elektrode-Verfahren von Tesla hergestellt wird, während die positive Elektrode von Zulieferern wie LG stammt und mit konventionellen Nass-Elektrodenprozessen produziert wird.
Die Herstellung der Trocken-Elektrode für die positive Elektrode stellt bislang die größte Herausforderung dar. Diese Komponente hat derzeit den höchsten Kostenanteil der Batterien und macht über 35% der Gesamtkosten der Zellen aus.
Fortschritte bei der Trocken-Elektrode
Tesla hat das Design der positiven Elektrode im Trocken-Elektrode-Verfahren finalisiert, was einen bedeutenden Schritt in Richtung Massenproduktion darstellt. Ein Insider bei Tesla erklärte gegenüber LatePost, dass die Beherrschung des Trocken-Elektrode-Verfahrens Tesla erheblichen Auftrieb verleihen könnte. “Sobald die Trocken-Elektroden entwickelt sind, können sie Tesla verändern,” so die Quelle.
Ausblick
Tesla nutzt bereits 4680-Zellen für den Cybertruck, wobei die aktuelle Produktion für etwa 1.000 Einheiten des vollelektrischen Pickup-Trucks pro Woche ausreicht. Der Cybertruck wird voraussichtlich auch die vollständige Version der 4680-Batteriezelle erhalten. Sobald die Produktion der 4680-Zellen optimiert ist, ist es wahrscheinlich, dass die Trocken-Elektroden-Batterien auch in anderen Fahrzeugen des Unternehmens zum Einsatz kommen.