Die Vorliebe Chinas für Lithiumeisenphosphat (LFP)-Batterien setzte sich im Juni fort, wobei die Produktion solcher Batterien im Vergleich zum Vormonat um 11,64% auf 42,2 Gigawattstunden (GWh) stieg, so die Daten der China Automotive Battery Innovation Alliance (CABIA).
Die Produktion von Nickel-Kobalt-Mangan (NCM)-Batterien in China ging um 4,48% auf 17,7 GWh im Juni zurück, wie die Zahlen von CABIA zeigen.
Die Dominanz von Lithiumeisenphosphat (LFP)-Batterien in China und die nachlassende Attraktivität von NCM-Batterien resultieren letztendlich aus den niedrigeren Kosten für LFP-Batterien im Vergleich zu NCM-Batterien, so Marktteilnehmer gegenüber Fastmarkets.
LFP-Batterien erobern den chinesischen Markt
LFP-Batterien machten in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 65,81% der gesamten Batterieproduktion Chinas aus, während NCM-Batterien 33,91% ausmachten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entfielen auf LFP damals 61,10% der Gesamtproduktion und auf NCM 38,77%, so CABIA.
LFP-Batterien sind bekannt für ihre stabile und sichere Leistung, trotz ihrer insgesamt geringeren Energiedichte im Vergleich zu NCM-Batterien. Je höher die Energiedichte einer Elektrofahrzeug (EV)-Batterie ist, desto größer ist die Reichweite des Fahrzeugs mit einer einzigen Ladung.
LFP-Batterien bestehen aus Lithiumcarbonat und Eisenphosphat, wobei Lithiumcarbonat als teurer Rohstoff gilt.
Kostenvorteil von LFP-Batterien
Die Kosten für eine LFP-Batteriezelle sind etwa 15-20% niedriger als die für NCM 523 (Ni:Co:Mn 5:2:3) und NCM 622-Batteriezellen und mehr als 20% niedriger als für eine NCM 811-Batteriezelle, so Vicky Zhao, Senior Battery Raw Materials Analyst bei Fastmarkets.
Die NCM-Batterien hingegen haben neben Lithiumhydroxid, das in etwa genauso teuer ist wie Lithiumcarbonat, auch hohe und extrem volatile Preise für Nickel und Kobalt, was zu deutlich höheren Produktionskosten für NCM-Batterien im Vergleich zu LFP-Batterien führt.
ESS unterstützt weitere Verbreitung von LFP-Batterien
Die National Energy Administration Chinas verbot im Juni 2022 den Einsatz von NCM-Batterien in mittleren bis großen Energiespeicheranlagen, während LFP die dominierende Chemie in Energiespeichersystemen (ESS) ist, was ein weiterer unterstützender Faktor für den LFP-Markt ist, den NCM nicht genießt.
Der Verkauf von Energiespeicherbatterien in China belief sich in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 auf 31,5 GWh, wovon LFP 31,2 GWh ausmachte.
Der Bedarf an Carbonat aus ESS spielt eine zunehmend wichtige Rolle. Derzeit entfallen etwa 30% der Gesamtnachfrage nach Lithiumcarbonat in China auf ESS, während es im gleichen Zeitraum des Vorjahres weniger als 10% waren, wie eine Quelle von Fastmarkets berichtet.
NCM-Märkte unter Druck
Die Nachfrage nach Batteriemetallen erholt sich in China nach dem Auslaufen der Subventionen für den Kauf von Elektrofahrzeugen nur zögerlich, während der LFP-Batteriemarkt eine robustere Erholung erlebt, ist die Erholung des NCM-Batteriemarkts langsam.
Die Abnahme des Marktanteils von NCM hat auch Auswirkungen auf die Vorlegerohstoffmärkte für Nickel, Kobalt und Mangan, deren Preise in der ersten Jahreshälfte 2023 größtenteils rückläufig waren.
Der NCM-Markt wurde weiter geschwächt, da die Produzenten von Kathodenmaterialien vermehrt auf die Produktion von LFP-Batterien umsteigen, um Kosten zu sparen.
Die Stimmung bleibt in naher Zukunft größtenteils pessimistisch aufgrund der schlechten Aussichten für die Nachfrage aus dem NCM-Sektor, so Quellenberichte.
Zukunftsaussichten
Es wird erwartet, dass der ESS-Markt weiter wachsen wird, was die Nachfrage nach LFP-Batterien weiter ankurbelt. Bis 2033 wird die Gesamtkapazität für Batterie-Energiespeichersysteme (BESS) voraussichtlich auf 2.520 GWh steigen, wobei die Nachfrage bei 480 GWh liegen wird. China wird dabei voraussichtlich mehr als 35% des BESS-Marktes ausmachen, gefolgt von den USA mit 21% und Europa mit 18%, so Prognosen von Fastmarkets.
Abschließend unterstützen niedrigere Kosten, bessere Sicherheit und der steigende Bedarf im Energiespeichersektor die anhaltende Dominanz von LFP-Batterien in China gegenüber NCM-Batterien.