Laut der China Automotive Power Battery Industry Innovation Alliance (CAPBIIA) wurden im Januar 2025 in China insgesamt 38,8 GWh an Antriebsbatterien installiert. Während dies im Vergleich zum Dezember 2024 einen Rückgang um 48,6 % bedeutet, zeigt sich im Jahresvergleich ein deutliches Wachstum von 20,1 %.
LFP-Batterien dominieren weiterhin den Markt
Besonders auffällig ist der Unterschied in den Marktanteilen der verschiedenen Batterietypen:
- Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) erreichten eine Installationskapazität von 30,2 GWh, was 77,9 % der gesamten Installationen entspricht. Dies bedeutet zwar einen Rückgang von 50,5 % im Monatsvergleich, aber gleichzeitig ein starkes Wachstum von 53,5 % im Jahresvergleich.
- Ternäre Lithium-Batterien machten mit 8,5 GWh einen Anteil von 22,1 % aus. Ihr Volumen sank jedoch sowohl im Monatsvergleich (-40,4 %) als auch im Jahresvergleich (-32,2 %).
Diese Zahlen zeigen, dass LFP-Batterien weiter an Bedeutung gewinnen, insbesondere aufgrund ihrer Kosteneffizienz und Sicherheit.
Produktion und Absatz im Überblick
Chinas Gesamtproduktion von Antriebs- und anderen Batterien belief sich im Januar auf 107,8 GWh, was einem Rückgang von 13,4 % im Monatsvergleich, aber einem Anstieg von 63,2 % im Jahresvergleich entspricht.
Die Verkäufe von Antriebs- und sonstigen Batterien betrugen 80,4 GWh, was einem Rückgang von 36,5 % gegenüber Dezember 2024, aber einem Anstieg von 40,8 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Im Detail:
- Antriebsbatterien machten 62,9 GWh aus, was 78,3 % der gesamten Verkäufe entspricht. Dies bedeutet eine monatliche Abnahme von 34,7 %, jedoch ein solides Wachstum von 24,6 % im Jahresvergleich.
- Andere Batterien kamen auf 17,5 GWh (21,7 % Marktanteil) – ein Rückgang von 42,1 % im Monatsvergleich, aber ein starkes Wachstum von 163,6 % im Jahresvergleich.
Marktkonzentration bei Herstellern steigt
Im Januar wurden Antriebsbatterien von insgesamt 36 Unternehmen in neue Energie-Fahrzeuge (NEVs) verbaut – zwei weniger als im Vorjahr. Die Marktkonzentration bleibt hoch:
- Die Top 3 Hersteller kamen auf 29,5 GWh, was 76,2 % der gesamten Installationen ausmacht.
- Die Top 5 hielten 85,5 % (33,2 GWh) des Marktes.
- Die Top 10 Hersteller deckten 96 % (37,2 GWh) der gesamten Installationen ab.
Dieser Trend deutet darauf hin, dass sich der Markt weiter auf einige wenige große Akteure konzentriert.
Top 10 Batteriehersteller in China (Januar 2025)
Rang | Unternehmen | Installierte Kapazität (GWh) | Marktanteil (%) |
---|---|---|---|
1 | CATL | 18.25 | 47.08% |
2 | BYD | 8.88 | 22.90% |
3 | CALB | 2.42 | 6.23% |
4 | Gotion High-Tech | 1.90 | 4.90% |
5 | SVOLT | 1.70 | 4.40% |
6 | EVE Energy | 1.53 | 3.95% |
7 | REPT | 0.78 | 2.02% |
8 | Sunwoda | 0.77 | 1.99% |
9 | Quzhou Jidian | 0.58 | 1.50% |
10 | ZENERGY | 0.41 | 1.06% |
Exportmarkt bleibt stark trotz monatlicher Abschwächung
Im Januar exportierte China 17,5 GWh an Batterien, was 21,7 % der Gesamtverkäufe ausmacht.
- Im Vergleich zum Vormonat sanken die Exporte um 20,1 %, wuchsen jedoch im Jahresvergleich um 67,1 %.
- Antriebsbatterien machten 11,1 GWh aus (63,7 % der Exporte), was einem monatlichen Rückgang von 14,2 %, aber einem Jahresanstieg von 9,1 % entspricht.
Der Exportsektor bleibt somit eine treibende Kraft für Chinas Batteriemarkt, trotz kurzfristiger Schwankungen.
Fazit
Während der Monatsvergleich eine deutliche Abkühlung der Installationszahlen zeigt, ist das starke Wachstum im Jahresvergleich ein klares Zeichen für die anhaltende Expansion des chinesischen Batteriemarktes. Besonders LFP-Batterien setzen sich als dominierende Technologie durch, während der Markt sich zunehmend auf wenige große Hersteller konzentriert. Auch der Exportmarkt bleibt ein wichtiger Faktor, um das Wachstum der Branche langfristig zu stützen.