Noch in diesem Jahr plant CATL die Einführung einer zweiten Generation der Qilin-Batterie mit einem 6C-Lademultiplikator, während BYD ebenfalls eine zweite Generation seiner Blade-Batterie in der zweiten Jahreshälfte 2024 auf den Markt bringen könnte, wobei auch eine 6C-Batterie in Arbeit ist.
CATL und BYD, zwei Giganten der chinesischen Batterieindustrie, stehen in einem engen Wettbewerb um die Entwicklung der nächsten Generation von Batterien mit noch schnelleren Ladezeiten. Während einige Elektrofahrzeuge (EVs) in China gerade erst Batterien unterstützen, die 5C-Laden ermöglichen, arbeiten diese Unternehmen bereits an Batterien mit einem 6C-Lademultiplikator.
CATL: Einführung der Qilin-Batterie der zweiten Generation
Contemporary Amperex Technology Co Ltd (CATL) plant, in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 Batterien mit einem 6C-Lademultiplikator einzuführen. Diese Batterien sind die zweite Generation der Qilin-Batterie, wie lokale Medien berichten. Ein 6C-Lademultiplikator bedeutet theoretisch, dass die Batterie in nur zehn Minuten vollständig aufgeladen werden kann.
BYD: Neue Blade-Batterie und 6C-Technologie
BYD, das seit drei Jahren keine neuen Batterien herausgebracht hat, plant ebenfalls die Markteinführung von Batterien mit höheren Ladegeschwindigkeiten. Die zweite Generation der Blade-Batterie soll in der zweiten Jahreshälfte 2024 erscheinen, wobei auch eine 6C-Batterie in Entwicklung ist.
Praktische Aspekte und Herausforderungen
In der Praxis verwenden Batteriehersteller oft den Spitzen-Lademultiplikator zur Vermarktung ihrer Produkte, obwohl diese Ladeleistung nur für sehr kurze Zeit aufrechterhalten werden kann. Zum Beispiel unterstützt der Li Mega MPV von Li Auto, der am 1. März 2024 auf den Markt kam, eine 5C-Ladung und erreicht eine Reichweite von 500 Kilometern mit nur 12 Minuten Ladezeit.
Verbesserungen in der Batterietechnologie
Wichtige Fortschritte in der Zellchemie und im Design des Wärmemanagementsystems der Batteriepacks sind entscheidend, um schnellere Ladegeschwindigkeiten zu erreichen und die Sicherheit zu gewährleisten. Sowohl CATL als auch BYD haben bedeutende Fortschritte in der Kühlung von Batteriesystemen erzielt, um diese Ziele zu erreichen. Im Herzen der Qilin-Batterie von CATL steht die Wasserkühlungstechnologie, während BYD erhebliche Verbesserungen bei den Kühlungssystemen der neuen Blade-Batterien vorgenommen hat, was die Ladegeschwindigkeit und Effizienz steigert..
Einfluss der Ladeinfrastruktur
Die Ladegeschwindigkeit von EVs hängt auch stark von der verfügbaren Ladeinfrastruktur ab. In China werden Ladestationen mit einer Leistung von 120 kW oder mehr als Schnellladestationen bezeichnet. Um jedoch eine 4C- oder 5C-Ladung zu erreichen, sind Ladeleistungen von mindestens 360 kW erforderlich. Die Anzahl solcher Ladestationen ist derzeit sehr begrenzt, was bedeutet, dass selbst bei kompatiblen Fahrzeugen die beste Ladeerfahrung schwer zu erzielen ist.
Fazit
Die Einführung von 6C-Ladetechnologien durch CATL und BYD markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Batterietechnologie. Während diese Entwicklungen vielversprechend sind, bleibt die Ladeinfrastruktur eine Herausforderung, die es zu überwinden gilt, um das volle Potenzial dieser Technologien auszuschöpfen.