GUANGZHOU – Der weltweit größte Hersteller von EV-Batterien, Contemporary Amperex Technology Co. Ltd. (CATL), plant, die Kosten seiner Batterien in diesem Jahr um bis zu 50 % zu senken. Dies markiert den Beginn eines Preiskriegs mit FinDreams, einer Tochtergesellschaft des zweitgrößten chinesischen Herstellers BYD. Grund hierfür ist die Überproduktion von Batterien in China, was zu einem Preisverfall führt.
Hintergründe und Implikationen
Die Elektromobilitätsbranche erlebte 2022 einen enormen Aufschwung, stieß jedoch bald auf Widerstände. Die Produktion wuchs schneller als die Nachfrage, was zu Kostensenkungen führte. Diese angekündigten Preissenkungen sind jedoch auch ein Zeichen für Fortschritte in der Batterietechnologie. CATL und BYD stellen nun EV-Batterien ohne Kobalt her, ein teures und umstrittenes Metall, das oft mit Kinderarbeit und schlechten Bergbaupraktiken in der Demokratischen Republik Kongo in Verbindung gebracht wird. Stattdessen setzen sie auf Lithium-Eisenphosphat-(LFP)-Batterien, die kostengünstiger sind, eine längere Lebensdauer haben und weniger Brandgefahr bieten.
Wirtschaftlichkeit und neue Entwicklungen
Die Hauptkosten eines Elektrofahrzeugs liegen in der Batterie. Durch die Einsparung teurer oder kontroverser Materialien können Kosten gesenkt werden. CATL hat nahezu den Markt für LFP-Batterien monopolisiert, da diese keine Kobaltbestandteile haben und zudem sicherer sind. Die jüngsten Preissenkungen sind das Ergebnis einer bewussten Entscheidung, reichlich vorhandene Materialien wie Eisen und Phosphor zu nutzen.
Lithium bleibt jedoch ein kritischer Rohstoff. Die Preise für Lithiumkarbonat stiegen in China zwischen 2020 und 2022 um das Sechsfache, fielen jedoch im letzten Jahr. Trotz dieser Schwankungen sanken die Batteriekosten kontinuierlich, wenn auch nicht so stark wie möglich gewesen wäre. Ein starkes Wachstum in der Lithiumversorgung, das in den nächsten zwei Jahren die Nachfrage um 34 % übersteigen soll, dürfte die Preise stabilisieren.
Vielfalt der Batterien und Zukunftsperspektiven
Neben CATL und BYD gibt es andere bedeutende Akteure im Batteriemarkt. Tesla verwendet sowohl Batterien von Panasonic und LG als auch LFP-Batterien von CATL für seine preisgünstigeren Modelle. Toyota fokussiert sich intensiv auf Festkörperbatterien, die schnellere Ladezeiten und eine Reichweite von über 1.200 km bieten sollen. Diese Batterien verzichten auf flüssige Elektrolyte und setzen stattdessen auf feste Materialien, was sie sicherer und leistungsfähiger macht.
CATL hat kürzlich eine „kondensierte Materie“-Batterie für elektrische Flugzeuge angekündigt, die dreimal so energiedicht ist wie eine durchschnittliche Autobatterie. Die Forschung in neuen Batterietechnologien wie Natrium-Ionen-, Eisen-Luft- und Flüssigmetallbatterien zeigt, dass die Entwicklung in diesem Bereich noch lange nicht abgeschlossen ist.
Der Weg in die elektrische Zukunft ist vielversprechend, und es ist wahrscheinlich, dass verschiedene Batteriechemien nebeneinander existieren werden, um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden – sei es für Autos, Lastwagen oder Flugzeuge.