Das US-Startup Ample bietet mit seinen Batteriewechselstationen für E-Autos eine Alternative zum herkömmlichen Ladevorgang. Die zweite Generation von Wechselstationen ermöglicht den Akkutausch in nur 5 Minuten. Bald startet die erste Inbetriebnahme in Europa.
Ample: Batterietausch statt Laden
Bei vielen Besitzern von E-Autos gehören lange Ladezeiten und die begrenzte Reichweite zu den alltäglichen Unbequemlichkeiten. Selbst an Schnellladestationen müssen mindestens 15 bis 30 Minuten eingeplant werden, um den Akku das Fahrzeugs wieder so weit aufzuladen, dass die nächsten Kilometer gefahren werden können. Mit seinem Batteriewechselsystem bietet Ample eine Alternative: Anstatt die Akkus des E-Autos aufzuladen, werden diese ganz einfach ausgetauscht.
Der Tausch wird in sogenannten Batteriewechselstationen vorgenommen. Die ersten dieser Stationen sind bereits im US-amerikanischen Kalifornien in Betrieb und werden dort beispielsweise von Uber genutzt. Die Batteriewechselstation erkennt automatisch, ob sich ein Fahrzeug vor der Station befindet und öffnet entsprechend den Zugang. Der Fahrer selbst setzt den Akkutausch dann via App in Gang.
Noch schnellerer Batteriewechsel dank innovativer Technologie
Die neuen Batteriewechselstationen von Ample können innerhalb von nur drei Tagen aufgebaut werden und benötigen deshalb deutlich weniger Planungszeit als eine Ladestation. Dank der verbauten Robotik (Verdopplung im Vergleich zur ersten Generation), ist der Batterietausch innerhalb von nur 5 Minuten möglich.
Allerdings ist die Kompatibilität des Fahrzeugs mit Ample eine notwendige Voraussetzung. Und bisher kooperieren nur wenige Hersteller mit dem System. Das überrascht nicht, denn schließlich ist die Lösung des Startups überaus innovativ (auch wenn es ähnliche Systeme bereits in Taiwan und China gibt). Ample proklamiert jedoch, über eine universelle Schnittstelle zu verfügen, die es grundsätzlich ermöglicht, mit allen Systemen zusammenzuarbeiten.
Akkuwechsel bald auch in Europa möglich
Nach dem erfolgreichen Start im eigenen Land, wird Ample demnächst auch außerhalb der USA erste Batteriewechselstationen aufbauen. Geplant sind Stationen in Japan und Spanien. Sollte sich das System durchsetzen, werden E-Autos bald auch den Nachteil des langsamen „Auftankens“ hinter sich lassen.
Original: https://www.greencarcongress.com/2023/05/20230518-ample.html