Nach der Massenproduktion ihres ASIL-D-zertifizierten Battery Management IC Chipsatzes im Jahr 2022 hat Autosilicon Inc. im März 2023 das weltweit erste 14-Kanal-Batteriediagnose-IC (BDIC) vorgestellt, das direkt für Hochleistungsbatterien in Elektrofahrzeugen (xEV) und Energiespeichersystemen (ESS) eingesetzt werden kann.
Das BDIC hat die Hauptfunktion, den elektrochemischen Wechselstromwiderstand von Batteriezellen zu messen. Dieser Widerstand variiert in Abhängigkeit von der Frequenz entsprechend dem Zustand der Batterie und wird für eine präzise Analyse und Diagnose des internen Zustands der Batterie verwendet. Bisher konnte die Elektrochemische Impedanzspektroskopie (EIS) in der Regel nur mit teuren EIS-Geräten durchgeführt werden, die viel Platz beanspruchen und dadurch ihre Anwendung in kommerziellen xEV/ESS-Anwendungen einschränken.
Welche Vorteile bringt die verbesserte Messgenauigkeit
Das BDIC von Autosilicon verbessert die Messgenauigkeit, den Betriebsstrom und das Volumen im Vergleich zu EIS-Geräten erheblich und kann mehrere EIS-Geräte durch einen einzigen Chip ersetzen. Ein einzelnes BDIC kann den Widerstand von bis zu 14 Zellen messen, und der gemessene Widerstand kann für die Diagnose, Vorhersage und Qualitätskontrolle von Batteriezellen, einschließlich des Zustands der Gesundheit (State of Health, SoH) und der verbleibenden Nutzungsdauer (Remaining Useful Lifetime, RUL), verwendet werden. Darüber hinaus kann das BDIC auch auf Batteriemodule und Packeinheiten erweitert werden.
Autosilicon hat einen Algorithmus und eine Software entwickelt, um die interne Temperatur einzelner Zellen mit Hilfe des BDIC ohne externe separate Temperatursensoren zu messen. Dies ermöglicht die Erkennung interner oder lokaler Hotspots in Batteriezellen, bevor es zu einem Brand oder einer Explosion kommt.
Darüber hinaus kann das BDIC die Batteriediagnosefunktion des vorhandenen Battery Management Systems (BMS) verbessern und als Grundlage für die Batteriezellklassifizierungstechnologie dienen, die für die Wiederverwendung von Alt-Batterien erforderlich ist. In Kombination mit dem BMIC kann das BDIC eine xEV/ESS mit fortschrittlichen Diagnosefähigkeiten und Leistung implementieren und in verschiedenen Bereichen der Batteriediagnose und in BaaS (Battery as a Service) Unternehmen eingesetzt werden. Derzeit wird es inländischen und ausländischen Kunden angeboten, und Autosilicon Inc. plant, Ende 2023 16-, 18- und 24-Kanal-BDICs auf den Markt zu bringen.
Quelle: Vollständige Pressemitteilung auf businesswire.com:https://www.businesswire.com/news/home/20230702997191/en/Autosilicon-Releases-the-Worlds-First-14-Channel-Battery-Diagnosis-IC-for-Electric-Vehicles-and-Energy-Storage-Systems