MAN Trucks sieht in Batterietechnologie die Zukunft der Schwerlastfahrzeuge
Bei MAN Truck & Bus, einem führenden deutschen Hersteller von Schwerlastfahrzeugen, sieht CEO Alexander Vlaskamp die Zukunft im Bereich der Batterie-Elektrofahrzeuge (BEVs). In einem Gespräch mit Reportern betonte er, dass es “unmöglich” sei, dass Wasserstoff mit batterieelektrischen LKWs effektiv konkurrieren könne. Diese Aussage kommt überraschend, da die Industrie weiterhin in Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie investiert.
Skepsis gegenüber Wasserstoff als Kraftstoffquelle
Vlaskamp erklärte, dass die Technologie zwar vorhanden sei, aber für den Transport nicht praktikabel sei.
Grüner Wasserstoff ist nicht verfügbar und es macht keinen Sinn, von Diesel auf Wasserstoff umzusteigen, wenn die Energiequelle nicht nachhaltig ist
, sagte er. Er weist auf die hohen Produktionskosten von grünem Wasserstoff hin und hebt hervor, dass Wasserstoff für den Transport erst ab 2035 eine Option sein könnte, und auch nur dann, wenn grüner Wasserstoff zum richtigen Preis und die notwendige Infrastruktur vorhanden sind.
MANs Engagement für Batterietechnologie
MAN hat bereits 800 Bestellanfragen für seine Elektro-Sattelschlepper erhalten, die je nach Spezifikation zwischen 600 und 800 Kilometern pro Tag zurücklegen können. Das Unternehmen arbeitet auch an verbesserten Batterien, die über 1.000 Kilometer (ca. 600 Meilen) Tagesfahrt ermöglichen sollen.
Erforschung alternativer Energiequellen
Trotz Vlaskamps skeptischer Haltung gegenüber Wasserstoff als Kraftstoffquelle für LKWs, setzt MAN die Forschung in diesem Bereich fort. “Nur um unsere Hypothese zu testen”, so Vlaskamp. Er betont, dass die Forschung dazu dient, die Möglichkeiten und Grenzen von Wasserstoff als alternative Energiequelle zu verstehen.
Die Zukunft der LKW-Industrie
MANs Fokus auf BEVs unterstreicht einen Trend in der Schwerlastfahrzeugindustrie, der sich zunehmend auf Elektrifizierung und nachhaltige Energiequellen konzentriert. Vlaskamps Aussagen könnten ein Weckruf für die Branche sein, sich verstärkt auf die Entwicklung und Verbesserung von BEV-Technologien zu konzentrieren.