Elektromobilität erfährt eine neue Dimension: Der Prototyp des eActros 600 von Mercedes-Benz stellt unter Beweis, dass leistungsstarke Elektro-LKWs selbst auf anspruchsvollen Langstrecken eine prägende Zukunftstechnologie sind.
Ein Prototyp demonstriert beeindruckende Ausdauer und Effizienz
Entwicklungsingenieure von Mercedes-Benz Trucks haben mit dem elektrisch angetriebenen eActros 600, einem Langstrecken-LKW-Prototypen, eine faszinierende Leistung erbracht. Trotz der belastenden Topographie überwand das 40 Tonnen schwere Fahrzeug die Alpen – genauer gesagt eine Strecke von 530 Kilometern von Stuttgart nach Südtirol – ohne Zwischenladen. Die Reise durch steile Erhebungen und anspruchsvolle Abschnitte, inklusive dem Swabian Jura und dem Brenner Highway, beanspruchte lediglich etwa sieben Stunden und wurde ohne Aufladung zwischendurch realisiert.
Eine solch beeindruckende Performance wurde ermöglicht durch eine effiziente Antriebstechnik, hohe Batteriekapazität und eine leistungsstarke Rekuperation. Dabei ist besonders zu betonen, dass der eActros 600 auf dem Rückweg ebenfalls ohne zwischenzeitliches Aufladen die Heimreise antrat. Das Resultat: Mehr als 1.000 Kilometer mit lediglich einem Ladehalt.
Zukunftstechnologie am Horizont: Das verspricht der eActros 600
Die Weltpremiere des LKW-Prototypen ist für den 10. Oktober geplant, wobei die Serienproduktion im Jahr 2024 anlaufen soll. Doch was bringt der eActros 600 technologisch mit, dass ihn zu einer solchen Meisterleistung befähigt?
Akkutechnologie und Antrieb – die Herzkammer des eActros 600
Der eActros 600 verfügt über drei Batteriepakete, die dem Fahrzeug eine Gesamtkapazität von über 600 kW verleihen. Zwei Elektromotoren der neuen elektrischen Achse generieren eine Dauerleistung von 400 kW und eine Spitzenleistung von 600 kW. Hier findet auch eine bemerkenswerte Batterietechnologie Anwendung: Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LFP), bekannt für ihre Langlebigkeit und hohe Nutzenergie, treiben den Elektro-LKW an.
Die hohe Batteriekapazität visiert eine Reichweite von 500 Kilometern ohne Zwischenladen an – eine Zahl, die durch den Prototypentest nicht nur bestätigt, sondern sogar übertroffen wurde.
Design und Nutzungsmöglichkeiten – ein Blick in die Fahrerkabine
Das Design des Fahrerhauses bricht mit der herkömmlichen Erscheinung der Actros-Serie und präsentiert mit klar definierten Linien und einer aerodynamischen Form eine neue Designsprache. Aber nicht nur das Äußere, auch das Innere wurde auf den neuesten Stand gebracht, um sowohl technologisch als auch ästhetisch in die Zukunft zu blicken. Darüber hinaus erweitern steife Varianten des eActros 600 ab Markteinführung das Angebot, eröffnenden Kunden diverse Anwendungsmöglichkeiten im vollelektrischen Transport.
Mercedes-Benz blickt in eine elektrische Zukunft
Mit Blick auf die konzipierten 1,2 Millionen Kilometer in zehn Betriebsjahren setzt Mercedes-Benz Trucks mit dem eActros 600 nicht nur ein Ausrufezeichen in puncto Langlebigkeit und Belastbarkeit, sondern manifestiert auch einen essentiellen Schritt in Richtung einer elektrisch betriebenen Transportzukunft. Im Kontext von Nachhaltigkeit und Klimaschutz stellt dieses Fahrzeugprojekt zweifelsohne eine evolutionäre Entwicklung in der Welt der Elektromobilität dar, die den Status quo der Transportbranche nachhaltig beeinflussen könnte.
In einer Ära, in der der Druck zur Dekarbonisierung stetig wächst, zeichnet der eActros 600 ein Bild von einer zukunftsfähigen, effizienten und umweltverträglichen Langstreckentransport-Lösung, die sowohl in Sachen Wirtschaftlichkeit als auch Performance überzeugen kann.