Rekordfahrt über 2.500 Kilometer mit einer Akkuladung
Die Technische Universität München (TUM) hat ein Elektroauto entwickelt, das einen erstaunlichen Weltrekord aufgestellt hat: Über 2.573 Kilometer mit nur einer einzigen Akkuladung – das ist die Strecke, die das Fahrzeug namens “muc022” zurückgelegt hat. Diese außergewöhnliche Leistung wurde während der IAA Mobility am Flughafen München erzielt, und das Team hinter dem Projekt musste sechs Tage lang durchhalten, um diesen Meilenstein zu erreichen.
Ein außergewöhnlicher Rekord
Die Rekordfahrt des “muc022” war kein Sprint, sondern ein Marathon. Das TUfast Eco Team der TUM, eine Gruppe von engagierten Studierenden, hatte es sich zum Ziel gesetzt, das reichweitenstärkste Elektroauto der Welt zu entwickeln und damit einen Guinness-Weltrekord aufzustellen. Dabei modifizierten sie ein bestehendes Elektrofahrzeug namens “muc022”, das bereits an Wettbewerben für effiziente Elektroautos teilgenommen hatte.
Technische Innovationen für den Weltrekord
Das Geheimnis hinter dieser erstaunlichen Reichweite liegt in technischen Innovationen. Das Team konzentrierte sich auf die Verbesserung der Aerodynamik und den Leichtbau des Fahrzeugs. Zusätzlich wurde ein größerer Akku mit einer Kapazität von 15,5 Kilowattstunden eingebaut, um die Rekordfahrt zu ermöglichen.
Der Flughafenhangar als Testgelände
Die Rekordfahrt fand in einem leeren Flugzeughangar des Flughafens München statt, was dem Team die Möglichkeit gab, unter verschiedenen Wetterbedingungen zu fahren, ohne den Rekordversuch zu gefährden. Die vorherige Bestmarke für die größte Entfernung mit einer Akkuladung lag bei 1.608,54 Kilometern. Das TUM-Team übertraf diese Marke bereits nach vier Tagen und fuhr trotzdem weiter. Am Ende standen beeindruckende 2.573,79 Kilometer auf dem Tacho.
Ein Meilenstein für die Elektromobilität
Die erzielte Effizienz ist ebenfalls bemerkenswert: Das TUfast Eco Team verzeichnete einen Verbrauch von nur 0,6 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Zum Vergleich: Selbst extrem sparsame Serienfahrzeuge verbrauchen rund 13 kWh auf 100 Kilometer.
Anerkennung und Zukunftsaussichten
Der bayerische Wissenschaftsminister Markus Blume und der Präsident der TUM, Thomas F. Hofmann, gratulierten dem Team zu diesem außergewöhnlichen Erfolg. Dieser Weltrekord unterstreicht nicht nur den sportlichen Ehrgeiz des Teams, sondern auch die Entschlossenheit, die Zukunft der Mobilität nachhaltig zu gestalten.
Studentische Forschungsgruppen und Talente fördern
Die TUM hat eine lange Tradition in der Unterstützung von studentischen Forschungsgruppen und Initiativen. Diese ermöglichen es den Studierenden, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und innovative Projekte wie das “muc022” zu realisieren. Dieser Weltrekord ist nicht nur ein Beweis für die Leistungsfähigkeit des Teams, sondern auch für die Qualität der Ausbildung an der TUM.
Technische Details des “muc022”
- Antrieb: Ein permanent erregter Synchronmotor (PSM)
- Leistung: 400 Watt
- Widerstandsbeiwert (cW): 0,159
- Gewicht: 170 Kilogramm ohne Fahrer:in
Der volle Titel des Guinness-Weltrekords lautet: “Größte Entfernung mit einem Elektrofahrzeug bei einer einzigen Akkuladung (ohne Solarenergie)”. Dieser Weltrekord ist nicht nur ein Beweis für die Leistungsfähigkeit der Elektromobilität, sondern auch ein Meilenstein auf dem Weg zu nachhaltigerer Mobilität.
Mehr Informationen zum muc022 könne sie über das Youtube-video erlangen