Yamaha ist eine feste Größe in der E-Bike-Branche, sowohl mit eigenen E-Bikes als auch mit seinen Motoren, die in den Fahrrädern verschiedener Hersteller zu finden sind und auch als Ausgangspunkt für die meisten der Giant SyncDrive-Motoren dienen. Auf der diesjährigen Eurobike präsentierte Yamaha den PW-XM, einen High-End-Motor für E-Mountainbikes. Nun erneuert der Hersteller sein Portfolio im Einstiegssegment.
Nicht jedes E-Bike benötigt einen extrem leistungsstarken Motor. Für Modelle, die hauptsächlich auf flachem Gelände und für kürzere Strecken verwendet werden, zählen andere Kriterien. Zuverlässigkeit ist sicherlich eines davon, ebenso wie die Abwesenheit lästiger Geräusche. Und für Fahrradhersteller sind gute Integrationsmöglichkeiten sowie ein attraktiver Preis wichtig, damit das endgültige E-Bike die Aufmerksamkeit der entsprechenden Zielgruppen mit eher niedrigeren Kosten auf sich ziehen kann.
Neue Einheit bietet höheres Drehmoment
Bei Yamaha erfüllte bisher der PW-CE dieses Anforderungsprofil. Seit seiner Einführung in der Saison 2021 wurde er hauptsächlich in städtischen E-Bikes eingesetzt. Sein Nachfolger ist nun der PW-C2, der vor wenigen Tagen vorgestellt wurde. Die Unterschiede zwischen den beiden Einheiten sind relativ gering. Am auffälligsten ist das zehn Prozent höhere Drehmoment des PW-C2. Er erzeugt 55 Newtonmeter, was leicht über den 50 Newtonmetern des PW-CE liegt. Sowohl das Gewicht von drei Kilogramm als auch die Abmessungen sind unverändert geblieben.
Yamaha PW-C2 Motor am E-Bike montiert
Die bereits bekannte automatische Unterstützungsstufe ist auch beim PW-C2 zu finden. In dieser Einstellung wechselt der Motor zwischen den vier regulären Fahrmodi Hoch, Standard, Eco und Eco+ hin und her. Dies geschieht natürlich nicht zufällig, sondern je nach der jeweiligen Fahrsituation. Wenn die Strecke bergauf führt oder ein starker Wind entgegenbläst, schalten Sie in den Hochmodus. Wenn Sie auf flachem Gelände bei ruhigem Wetter fahren oder eine Abfahrt hinunterrollen, greift der Motor effektiv auf einen der energieeffizienteren Modi zurück. Diese Logik dürfte Ihnen sicherlich von Antrieben anderer Hersteller bekannt sein. Wenn es Ihnen nicht viel ausmacht, die Fahrmodi manuell umzuschalten, sollten Sie schnell ein großer Fan des Automatikmodus werden.
Zusätzlich zu den oben genannten Unterstützungsstufen gibt es auch eine obligatorische Gehhilfe.
Laut Yamaha können Sie auf einem E-Bike mit dem neuen PW-C2 problemlos vorhandene Displays und Batterien verwenden. Dies ist aus Gründen der Ressourcennutzung definitiv eine gute Nachricht.
Yamaha PW-C2 Mittelmotor auf einen Blick
- Dauerleistung: 250 W
- Betriebsspannung: 36 V
- Unterstützung: bis maximal 25 km/h
- Gewicht: 3 kg
- Drehmoment: 55 Nm
Diese Aktualisierung von Yamaha unterstreicht erneut die Bedeutung von Vielseitigkeit und Anpassungsfähigkeit in der Welt der E-Bike-Antriebssysteme. Mit dem PW-C2-Motor können Fahrradhersteller leistungsstarke, erschwingliche E-Bikes für den städtischen und flachen Einsatz entwickeln, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Dieser Fortschritt zeigt auch, wie Yamaha kontinuierlich in die Entwicklung umweltfreundlicher Mobilitätslösungen investiert und sich auf die sich ändernden Anforderungen des Marktes einstellt.